Funktionsdiagnostik

Unser Kausystem ist ein komplexes Zusammenspiel von Zähnen, Ober- und Unterkiefer, Gelenken und Muskeln. Wenn dieses System gestört ist, beispielsweise durch Zähneknirschen, Fehlstellungen oder schlecht passenden Zahnersatz, können vielfältige Beschwerden die Folge sein. Sie werden unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Zu ihnen zählen unter anderem:

• Zahn- und Kieferschmerzen
  • Probleme bei der Mundöffnung
  • Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Nackenschmerzen und Verspannungen

Kopfschmerzen, Kieferprobleme in Viersen? CMD-Behandlung

Funktionsdiagnostik – den Symptomen auf der Spur

Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir den Symptomen auf den Grund. In erster Linie tasten wir Ihren Kiefer ab und überprüfen ihn auf Verspannungen in der Muskulatur oder knackende Geräusche bei der Gelenkbewegung. Bei Bedarf nutzen wir spezielle Geräte, um Abweichungen von der normalen Gelenkposition zu erfassen und aufzuzeichnen.

Was können wir für Sie tun?

Sind zu hohe Füllungen oder schlecht passender Zahnersatz die Ursache, korrigieren wir diese oder tauschen sie aus.

In vielen Fällen stellen Zahnschienen eine gute Behandlungsmethode dar. Es gibt verschiedene Arten, z. B. Knirscherschienen, die ein Abschleifen der Zähne verhindern, oder Entspannungsschienen, die die Gelenke und die Muskulatur entlasten. Unser Zahntechniker stellt die Schienen anhand eines Gebissabdruckes individuell für Sie her.

Mehr über die Funktionsdiagnostik erfahren Sie im Ratgeber Zähne.